Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Leistungen und Methoden

Die individuellen Leistungen sowie die Veranstaltungsart, Lehrinhalte und Zulassungsvoraussetzungen sind in den einzelnen Veranstaltungsausschreibungen sowie den Anmeldebestätigungen festgelegt.

Fortbildungen, Weiterbildungen, Workshops, Seminare* können sowohl in Präsenz als auch Online vermittelt werden. Sofern aufgrund höherer Gewalt, staatlicher Maßnahmen oder betrieblicher Erfordernisse ein Präsenzseminar in ein Onlineseminar umgewandelt werden muss, bedarf dies keiner Begründung durch die Vierbeiner Reha-Zentrum GmbH, im folgenden Veranstalter genannt. Auch geringfügige Änderungen der Seminarinhalte sowie ein Wechsel des Dozenten (z.B. bei höherer Gewalt oder Krankheit) sind dem Veranstalter vorbehalten.

Sollte ein Seminar wegen Erkrankung des Dozenten oder anderer durch den Veranstalter zu vertretende Umstände ausfallen, wird in Absprache mit den Teilnehmern ein Ersatztermin angeboten oder, wenn es sich um ein Seminar einer Fortbildungsreihe handelt, eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

§ 2 Haftung

Die Teilnahme an Seminaren erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände. Der Veranstalter haftet nach den gesetzlichen Vorschriften, sofern er vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt.

Beim praktischen Arbeiten mit Tieren (Hunden und Pferden) entscheiden die Seminarteilnehmer selbständig, ob sie willens und in der Lage sind am Tier zu arbeiten.
Den Sicherheitshinweisen der Dozenten ist Folge zu leisten.

Bei Teilnahme mit eigenem Tier haftet der Halter im Sinne des §833 BGB und stellt den Veranstalter bei Verletzung eines Dritten von Haftungsansprüchen frei.

§ 3 Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt durch schriftliche Anmeldung des Teilnehmers zustande, maßgeblich ist das Datum auf dem Anmeldeformular.
Eine schriftliche Bestätigung und Rechnungsstellung erfolgt, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, in der Regel per Email.
Da die Teilnehmerzahl aus Gründen der Ausbildungsqualität begrenzt ist, werden die Fortbildungsplätze entsprechend der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben.
Sofern Ratenzahlung angeboten wird, gelten die Hinweise in den jeweiligen Ausschreibungen.

§ 4 Widerruf

Es gilt das gesetzlich 14tägige Widerrufsrecht (§355 BGB). Auch hier ist das Datum auf dem Anmeldeformular für den Widerruf maßgeblich. Die Widerrufserklärung hat schriftlich zu erfolgen (Email, Fax oder Brief).

§ 5 Kündigung durch den Veranstalter

Sollte die Mindestteilnehmerzahl für eine Veranstaltung nicht erreicht werden, behält sich der Veranstalter ein außerordentliches Kündigungsrecht bzw. Terminverschiebung vor.
Bei Ausfall eines Dozenten ohne mögliche Ersatzleistung ist ein Rücktritt durch den Veranstalter jederzeit möglich. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr umgehend erstattet.

§ 6 Urheberrechte/Nutzungsrechte

Die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien (Skripte, Videos, Bilder und Fotos) unterliegen dem Urheberrecht des Veranstalters, ebenso die Konzeption der Fort- und Weiterbildungen sowie Seminare.
Die Weitergabe der Lehrmaterialien an Dritte, die Veröffentlichung, Vervielfältigung sowie die Veräußerung sind untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

Bild-, Ton- und Videoaufnahmen durch die Teilnehmer in den Seminaren sind nicht erlaubt.

Der Veranstalter ist berechtigt im Rahmen der Seminare erstellte Bild-, Ton- und Videoaufnahmen ohne Angaben von Personendaten in Vorträgen, Seminaren, Socialmedia, Internetauftritt und Buchveröffentlichungen zu verwenden.

§ 7 Salvatorische Klausel

Sollten Bestimmungen dieses Vertrages nicht wirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, statt der unwirksamen Bestimmung eine andere, dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu vereinbaren.

§ 8 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist der nach den Regelungen der ZPO der jeweilige Wohnsitz des Beklagten.

*alle Veranstaltungsformen werden im weiteren Text als Seminare bezeichnet